Mein Name ist Stephan Roth und ich biete Ihnen hier regelmäßig Beiträge zu den Themen Systems Engineering, Modellierung mit UML/SysML, Software Engineering, Software Craftsmanship, und zum Trendthema Digitalisierung.

Ich bin Trainer, Berater und Coach für Systems und Software Engineering beim Hamburger Schulungs- und Beratungsunternehmen . Meine Motivation und Zielsetzung in Trainings- oder Beratungssituationen besteht darin, die Teilnehmer bzw. Kunden zu befähigen, ihre Probleme strukturiert zu analysieren und methodisch fundierte Lösungen zu entwickeln.

Mein interdisziplinär geprägter, beruflicher Hintergrund erlaubt mir schnell ein ganzheitliches Verständnis für komplexe, technische Sachverhalte zu entwickeln. Neben mehr als 10 Jahren Berufserfahrung als professioneller Softwareentwickler und Softwarearchitekt besitze ich auch gute bis ausgezeichnete Kenntnisse in den Fachgebieten Elektrotechnik, Elektronik, Digitaltechnik, Mikroprozessoren, Nachrichtentechnik, Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik, sowie Mechanik. Mehr erfahren Sie bei Interesse aus meinem Lebenslauf.

Nach meiner Überzeugung können Projekte im komplexen Umfeld der System- oder Softwareentwicklung nur dann erfolgreich sein, wenn der Mensch im Mittelpunkt steht. Das bedeutet nicht nur, dass wir dabei an die Nutzer der Systeme denken, sondern auch an die Menschen, die diese Systeme gemeinsam entwerfen und entwickeln. Projekte können heutzutage nur mit wirklich motivierten und begeisterten Mitarbeitern gut gelingen, in dem jeder Einzelne einen wichtigen Teil zum Erfolg des Teams beisteuert, und zum Schluss alle mit Stolz auf das Geschaffte zurückblicken können. Durch regelmäßige eigene Weiterbildungen, beispielsweise in Gruppendynamik, oder in der Persönlichkeitsentwicklung (z.B. Heldenreise nach Paul Rebillot), trage ich diesem wichtigen Umstand Rechnung und bringe diesen Aspekt auch in meine eigenen Trainings ein.

Auf der Internetplattform Whatchado erzähle ich in einem kurzen Video von meinem Beruf, was mir daran besonders gefällt, und ehrlicherweise auch welche Einschränkungen dieser Job mit sich bringt, und wie ich überhaupt dazu gekommen bin:

Ich bin aktives Mitglied bei der , dem German Chapter der internationalen Systems Engineering Organisation .

Hinweis: Dies ist meine private Website und mein privates Blog. Alle Inhalte stammen – wenn nicht anders angegeben – von mir persönlich. Daraus folgt, dass der Inhalt dieses Blogs ausschließlich meine Privatmeinung wiederspiegelt.

Weitere Profile im Netz