Ich möchte heute an dieser Stelle auf gleich zwei sehr interessante Veranstaltungen hinweisen.

Modeling Craftsmanship Camp

Da wäre zum einen das erste in Hannover am Samstag, den 19. November 2016.

Das Modellieren von diversen Aspekten eines zu entwickelnden Systems, z.B. mit der Systems Modeling Language (SysML), gewinnt zunehmend an Bedeutung und wird immer häufiger in Systems Engineering Projekten eingesetzt. Somit wird sie zu einem unverzichtbaren Tool im Werkzeugkasten der Systementwickler. Aber zu einem qualitativ guten Modell gehört auch handwerkliches Geschick. Es reicht nicht aus einfach nur die Sprache zu kennen und das Modellierungswerkzeug bedienen zu können.

In der Softwareentwicklung hat man schon vor geraumer Zeit erkannt, dass es nicht genügt einfach nur funktionierende Software zu entwickeln, sondern es muss auch handwerklich gut gefertigte und dynamikrobuste Software sein, die über einen langen Zeitraum leicht angepasst und erweitert werden kann, um den ständig wechselnden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Dieses Craftsmanship-Mindset kann man auch auf die Systemmodellierung übertragen.

Das eintägige Modeling Craftsmanship Camp wird in Form eines Barcamps organisiert. Sponsor ist . Die (GfSE) und der (ASQF) sind Medienpartner. Es sind noch ein paar Last-Minute-Tickets verfügbar. Anmeldung und weitere Informationen: http://camp.modelingcraftsmanship.com

syscamp.nord 2016

Am Samstag, den 03. Dezember 2016 findet nun schon zum sechsten Mal, aber erstmals in Hamburg, ein Barcamp der (GfSE) statt – das syscamp.nord.

Diese Unkonferenz ist für Ingenieure, Systemarchitekten, Projektleiter und auch Entscheider eine hervorragende Gelegenheit, um sich über alle Fragen rund um das Thema Systems Engineering auszutauschen. Von generellen „Know-How“-Sessions, über technische Workshops, bis hin zu inspirierenden Vorträgen wird erfahrungsgemäß alles dabei sein. Neben spannenden Diskussionen über die aktuellsten Trend, praktische Tipps und die kleinen Tricks für den Arbeitsalltag eines Systems Engineers, ist das syscamp.nord zudem auch eine großartige Gelegenheit zum Networking unter Gleichgesinnten.

Das syscamp.nord 2016 wird auf dem oose.campus, dem Trainingscenter der in Hamburg, stattfinden. Neben oose als Raumsponsor wird diese Veranstaltung auch von der unterstützt. Weitere Infos und die Möglichkeit einer Anmeldung: http://nord.systemscamp.org

Zwei Barcamps im Herbst/Winter 2016
Markiert in:                            

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.